Philosophie des Bujinkan-Dojo-Augsburg

 
 
Die stetig ansteigende Gewaltbereitschaft hat mich bewogen, den Versuch zu unternehmen, positiv steuernd auf Heranwachsende und ausgleichend auf Erwachsene einzugehen.
Da ich seit zwischenzeitlich 23 Jahren ein Einzelhandelsunternehmen (Triathlon- und Radsportgeschäft) in Pfersee führe, wurde ich immer häufiger mit den Folgen gewalttätigen Verhaltens konfrontiert.
In den letzten Jahren kamen immer mehr Kinder/Jugendliche und auch Erwachsene in das Geschäft, um ihre beschädigten und mutwillig zerstörten Fahrräder zur Reparatur abzugeben. Ein Hinterfragen des Ursprunges ließ erkennen, dass nicht nur in Bereichen örtlicher Schulen (nicht immer eigene Schüler) sondern auch der Innenstadt mit immer stärkeren Zerstörungen zu rechnen sei. Teilweise ist es bereits zu Konfrontationen mit unbeteiligten Personen/Passanten gekommen.

Als ein weiterer Schritt ist das ansteigende aggressive Verhalten gegenüber Lehrpersonal und Bediensteten aus dem öffentlichen Bereich (z.B. Bademeister, Lehrer, Fahrer im öffentlichen Nahverkehr, sogar Ärzte und Polizei...) herauszustellen.
Hier setzen diese wichtigen Maßnahmen i.V.m. "unserem" Bujinkan Budo Taijutsu an.
Primär geht es uns jedoch um Gewaltfreiheit.

Hintergrund des Bujinkan Budô Taijutsu sind mit Schwerpunkt Verteidigungstechniken gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer in Verbindung mit Schwerpunkten der Schulung von Koordination und Vermittlung von Körpergefühl. Hierzu können ergänzend Gegenstände des täglichen Bedarfs oder auch traditionelle Waffen eingesetzt werden.
Weiterhin ermöglicht diese Bewegungsform hervorragend, angestaute Aggressionen - unter Kontrolle eines qualifizierten Vermittlers - abzubauen.
In Anlehnung an die Worte "Kokoro no michi" -Anm.: Der Weg des Herzens- ist meiner Meinung nach Gewaltlosigkeit oder Gewaltfreiheit ein Prinzip, das grundsätzliche Gewalt ablehnt und zu überwinden sucht und dabei gleichzeitig Alternativen zu den kritisierten Zuständen entwickelt.
Des weiteren werden i
m Rahmen der Vermittlung der Bewegungen bei allen Fähigkeits- Leistungsstufen, Grundlagen des Respekts und der Toleranz gegenüber unserem Umfeld vermittelt.